Internetnutzung in Asien - Chancen nutzen

Typisch für Asien: Geschäftsanbahnung per Internet

Einer meiner Kunden (Maschinenbau und Steuerungstechnik) berichtet, welche Rolle das Internet für seine Geschäftsbeziehungen nach Asien spielt. Das Unternehmen informiert auf seiner Website außer in Deutsch auch in Englisch und Russisch und nutzt die besonders in Asien sehr beliebte Plattform www.alibaba.com. Ich zitiere auszugsweise:

"Die Asiaten […] versuchen alles an Informationen jeder Art über potenzielle Kunden, Partner oder Endverbraucher zu bekommen. Dieses geschieht als Erstes über das Internet.

Ist der erste Kontakt entstanden, erfolgt der rege Mailkontakt. […]

Wenn ein Chinese englisch spricht, ist er im Unternehmen hoch angesehen. Der Kontakt zur Außenwelt ist für das Unternehmen sehr wichtig und diese Personen bekommen sehr schnell Positionen im Unternehmen. […]

Ich glaube schon, dass Asiaten das Medium Internet mehr für sich nutzen. […] Natürlich ist man auch schnell wieder weg, wenn die merken, dass man uninteressant geworden ist.

Also: Internet, Kontakt, Kontaktaufnahme, evtl. Telefonat, dann Geschäft oder Kooperation." - Ende des Zitats

Kommentar: Nutzen Sie die Chancen, die die typisch asiatische Art der Geschäftsanbahnung bietet: Stellen Sie die Website Ihrer Kunden in jeder Hinsicht interessant dar - insbesondere durch die Relevanz der Inhalte!

P. S.: Natürlich soll auf der Website nicht alles verraten werden. Art und Umfang der Informationen bestimmt das Unternehmen selbst.