Das Ziel in der Suchmaschinenoptimierung: Platz 1 bis 5 bei Google

Studie zeigt: Wer bei Google Erfolg haben will, muss das Suchwort so einsetzen, dass er damit GANZ OBEN landet.

26.11.2008
Das ergibt sich aus einer Eyetracking-Studie des Bundesverbands der Digitalen Wirtschaft (BVDW) vom November 2008. Eyetracking misst den Blickverlauf von Probanden vor dem Bildschirm und färbt die angesehenen Bereiche rot ein. Das Ergebnis der Studie in einem Satz: "Die Aufmerksamkeit konzentriert sich nach wie vor auf den oberen Bereich der Seite und Anzeigen haben eine hohe Relevanz für die Kaufentscheidung."

Bestätigt hat sich dabei auch: Das Suchwort muss im Titel des Suchergebnisses enthalten sein, damit es angeklickt wird.

all you need is words macht eine sogenannte Keywordrecherche, um die Suchworte zu finden, die tatsächlich nachgefragt werden und mit denen der Kunde im oberen Bereich der ersten Suchergebnisseite landen sollte. Diese Suchworte werden selbstverständlich auch so platziert, dass sie im Titel des Suchergebnisses erscheinen.

Auf der Website des BVDW erfahren Sie mehr über die Studie.


Weitere Nachrichten:
27.08.2010
Texte im Discount
Neue Texte - schnell und billig?
weitere Informationen
10.05.2013
Ist Ihr Impressum rechtssicher?
Das muss im Impressum einer Website stehen:
weitere Informationen
24.09.2010
Mit wenig Aufwand kommt ein Holzkisten-Hersteller auf Platz 4 bei Google
Deutlicher Anstieg der Anfragen nach Optimierung der Startseite
weitere Informationen
08.10.2010
Verkaufsargumente für Webtexte
Wie kann man den Return on Invest der Texte einer Website messen?
weitere Informationen
17.09.2010
Google Instant – noch schneller und komfortabler
Nur „Biele“ eingeben und Google zeigt schon „bielefeld.de“ an
weitere Informationen
12.07.2011
Wie kommt man mit einem relevanten Keyword auf Platz 2 bei Google?
Wie muss eine Webseite aussehen, damit Sie bei Google auf Platz 2 steht?
weitere Informationen
17.03.2011
all you need is words setzt „netviewer meet“ ein
Seit Anfang 2011 arbeite ich mit dem Webkonferenz-System „netviewer meet“.
weitere Informationen
03.09.2010
SEO versus Social Media
Ist Social Media Optimization das neue SEO?
weitere Informationen
12.07.2013
Neues Etikett, derselbe Inhalt
Content Marketing oder Werbetexte - was VERKAUFT besser?
weitere Informationen
09.12.2010
Stellt Social Media für Sie (und mich) eine Herausforderung dar?
Kompetenz in Social Media ist ein Stück weit learning by doing
weitere Informationen