Mit wenig Aufwand kommt ein Holzkisten-Hersteller auf Platz 4 bei Google

Deutlicher Anstieg der Anfragen nach Optimierung der Startseite

24.09.2010
„Ja, ich bin ziemlich sicher, dass sich Ihre Arbeit gelohnt hat. Wir konnten danach einen deutlichen Anstieg der Anfragen erkennen.“ Das ist die Aussage von Christoph Elges von der Emil Elges KG, die die Website www.holzkisten24.de betreibt.

Meine vorangegangene Frage an Herrn Elges lautete: „Vor fast zwei Jahren haben wir Ihre Seite holzkisten24.de optimiert. Mit dem Suchbegriff ‚Holzkisten Hersteller‘ sind Sie immer noch auf Platz 4 bei Google. Hat sich daraus etwas ergeben, seien es Kontakte, Anfragen oder Aufträge?“ Wie gesagt, das ist der Fall.

Geringer Aufwand: Optimierung der Startseite nach Beratungsgespräch

Ende 2008 hat all you need is words die Emil Elges KG bei der Optimierung der Startseite beraten, das Unternehmen hat die Vorschläge weitgehend umgesetzt und eine informative Startseite für die Zielgruppe erstellt.

Holzkisten24.de ist übrigens die einzige Herstellerseite unter den Top 10 bei Google. Alle anderen Suchergebnisse stammen von Portalen wie „Wer liefert was?“ Sicher ein nachahmenswertes Beispiel für kleinere Industrie- und Handwerksunternehmen, sich mit wenig Aufwand bei Google deutlich sichtbar zu positionieren.

Der suchmaschinentechnische Hintergrund

Der Begriff „Holzkisten Hersteller“ wird exakt so monatlich etwa 73 Mal bei Google eingegeben – bei starkem Wettbewerb. Diese Auskunft liefert das Keyword Tool von Google Adwords. Kleinere Unternehmen haben die besten Chancen, wenn sie auf zusammengesetzte Begriffe optimieren, die ihrer Spezialisierung entsprechen.

Der sehr allgemeine Begriff „Holzkisten“ wird dagegen 4.400 Mal im Monat eingegeben. Hier ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch, um bei Google einen der vorderen Plätze zu belegen.


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