Mit wenig Aufwand kommt ein Holzkisten-Hersteller auf Platz 4 bei Google

Deutlicher Anstieg der Anfragen nach Optimierung der Startseite

24.09.2010
„Ja, ich bin ziemlich sicher, dass sich Ihre Arbeit gelohnt hat. Wir konnten danach einen deutlichen Anstieg der Anfragen erkennen.“ Das ist die Aussage von Christoph Elges von der Emil Elges KG, die die Website www.holzkisten24.de betreibt.

Meine vorangegangene Frage an Herrn Elges lautete: „Vor fast zwei Jahren haben wir Ihre Seite holzkisten24.de optimiert. Mit dem Suchbegriff ‚Holzkisten Hersteller‘ sind Sie immer noch auf Platz 4 bei Google. Hat sich daraus etwas ergeben, seien es Kontakte, Anfragen oder Aufträge?“ Wie gesagt, das ist der Fall.

Geringer Aufwand: Optimierung der Startseite nach Beratungsgespräch

Ende 2008 hat all you need is words die Emil Elges KG bei der Optimierung der Startseite beraten, das Unternehmen hat die Vorschläge weitgehend umgesetzt und eine informative Startseite für die Zielgruppe erstellt.

Holzkisten24.de ist übrigens die einzige Herstellerseite unter den Top 10 bei Google. Alle anderen Suchergebnisse stammen von Portalen wie „Wer liefert was?“ Sicher ein nachahmenswertes Beispiel für kleinere Industrie- und Handwerksunternehmen, sich mit wenig Aufwand bei Google deutlich sichtbar zu positionieren.

Der suchmaschinentechnische Hintergrund

Der Begriff „Holzkisten Hersteller“ wird exakt so monatlich etwa 73 Mal bei Google eingegeben – bei starkem Wettbewerb. Diese Auskunft liefert das Keyword Tool von Google Adwords. Kleinere Unternehmen haben die besten Chancen, wenn sie auf zusammengesetzte Begriffe optimieren, die ihrer Spezialisierung entsprechen.

Der sehr allgemeine Begriff „Holzkisten“ wird dagegen 4.400 Mal im Monat eingegeben. Hier ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch, um bei Google einen der vorderen Plätze zu belegen.


Weitere Nachrichten:
17.09.2010
Google Instant – noch schneller und komfortabler
Nur „Biele“ eingeben und Google zeigt schon „bielefeld.de“ an
weitere Informationen
10.09.2010
Erfolgreiche Optimierung der Startseite und von Google Places
Jeden Monat fünf neue Kunden
weitere Informationen
23.07.2009
„Besser texten für SEO und SEM“
Die Internet World BUSINESS betont, wie wichtig erstklassige Texte für die Suchmaschinenoptimierung sind:
weitere Informationen
03.09.2010
SEO versus Social Media
Ist Social Media Optimization das neue SEO?
weitere Informationen
01.07.2009
TNS-Studie: Surfer verlassen sich auf Suchmaschinen, um Informationen zu finden, die zu einer Kaufentscheidung führen.
1. Suchmaschine starten - 2. gründlich recherchieren - 3. kaufen
weitere Informationen
27.08.2010
Texte im Discount
Neue Texte - schnell und billig?
weitere Informationen
18.11.2009
2. Website Workshop in der Handwerkskammer OWL am 01.12.2009 um 16 Uhr
Website Workshop am 01.12.2009: Webdesign, Content Management System, Webtexte, Suchmaschinenoptimierung
weitere Informationen
02.06.2010
46 Prozent mehr Internetnutzer suchen nach dem TEXT auf Ihrer Website
46 Prozent mehr Suchanfragen bei Google von 2008 bis 2009
weitere Informationen
20.10.2009
Website Workshop am 17.11.09 in der Handwerkskammer Bielefeld
Das Internet wächst immer noch enorm, sowohl quantitativ als auch qualitativ. Grund genug zu überprüfen, ob Ihre Website von diesem Nachfrage-Ansturm profitiert.
weitere Informationen