Mit wenig Aufwand kommt ein Holzkisten-Hersteller auf Platz 4 bei Google

Deutlicher Anstieg der Anfragen nach Optimierung der Startseite

24.09.2010
„Ja, ich bin ziemlich sicher, dass sich Ihre Arbeit gelohnt hat. Wir konnten danach einen deutlichen Anstieg der Anfragen erkennen.“ Das ist die Aussage von Christoph Elges von der Emil Elges KG, die die Website www.holzkisten24.de betreibt.

Meine vorangegangene Frage an Herrn Elges lautete: „Vor fast zwei Jahren haben wir Ihre Seite holzkisten24.de optimiert. Mit dem Suchbegriff ‚Holzkisten Hersteller‘ sind Sie immer noch auf Platz 4 bei Google. Hat sich daraus etwas ergeben, seien es Kontakte, Anfragen oder Aufträge?“ Wie gesagt, das ist der Fall.

Geringer Aufwand: Optimierung der Startseite nach Beratungsgespräch

Ende 2008 hat all you need is words die Emil Elges KG bei der Optimierung der Startseite beraten, das Unternehmen hat die Vorschläge weitgehend umgesetzt und eine informative Startseite für die Zielgruppe erstellt.

Holzkisten24.de ist übrigens die einzige Herstellerseite unter den Top 10 bei Google. Alle anderen Suchergebnisse stammen von Portalen wie „Wer liefert was?“ Sicher ein nachahmenswertes Beispiel für kleinere Industrie- und Handwerksunternehmen, sich mit wenig Aufwand bei Google deutlich sichtbar zu positionieren.

Der suchmaschinentechnische Hintergrund

Der Begriff „Holzkisten Hersteller“ wird exakt so monatlich etwa 73 Mal bei Google eingegeben – bei starkem Wettbewerb. Diese Auskunft liefert das Keyword Tool von Google Adwords. Kleinere Unternehmen haben die besten Chancen, wenn sie auf zusammengesetzte Begriffe optimieren, die ihrer Spezialisierung entsprechen.

Der sehr allgemeine Begriff „Holzkisten“ wird dagegen 4.400 Mal im Monat eingegeben. Hier ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch, um bei Google einen der vorderen Plätze zu belegen.


Weitere Nachrichten:
26.11.2008
Das Ziel in der Suchmaschinenoptimierung: Platz 1 bis 5 bei Google
Studie zeigt: Wer bei Google Erfolg haben will, muss das Suchwort so einsetzen, dass er damit GANZ OBEN landet.
weitere Informationen
12.01.2009
Suchmaschinenoptimierung durch Textoptimierung: noch wenig bekannt, aber erfolgreich!
"Ist Ihnen bekannt, dass Sie durch Textoptimierung Ihr Suchmaschinen-Ranking verbessern können?" fragte das Internet-Fachportal contentmanager.de seine Leser (Internet-Professionals) in einer Umfrage.
weitere Informationen
28.10.2008
Treffen Sie mich beim Forum Maschinenbau in Bad Salzuflen
all you need is words beim Forum Maschinenbau in Bad Salzuflen: Vom 5. bis 7. 11. 2008 freue ich mich auf Ihren Besuch am Stand O8 in Halle 23.1. all you need is words partizipiert am Gemeinschaftsstand der WIM eG, die zum dritten Mal an der Messe teilnimmt. Das Netzwerk WIM eG setzt Preise aus für die Besucher, die drei Fragen über das Netzwerk richtig beantworten können. all you need is words stiftet die textliche Suchmaschinenoptimierung einer Internetseite.
weitere Informationen
31.03.2009
Website Startup: Produktpräsentation und mehr
4. Website Workshop für kleine und mittlere Unternehmen am 22.06.2009 in Bielefeld.
weitere Informationen
05.03.2009
Stimmen zufriedener Kunden
Zufriedene Kundin: Zwei neue Kunden über meinen Internet-Auftritt!
weitere Informationen
23.07.2009
„Besser texten für SEO und SEM“
Die Internet World BUSINESS betont, wie wichtig erstklassige Texte für die Suchmaschinenoptimierung sind:
weitere Informationen
29.05.2009
Wer es schreibt, darauf kommt es an
Überlassen Sie Ihre Schreibarbeiten einem sorgfältig arbeitenden Texter. Fordern Sie einen kostenlosen Probetext an.
weitere Informationen
03.02.2009
Gute Texte, schlechte Texte
Gute Texte unterscheiden sich von schlechten Texten dadurch, dass sie zum Kauf anregen.
weitere Informationen
01.07.2009
TNS-Studie: Surfer verlassen sich auf Suchmaschinen, um Informationen zu finden, die zu einer Kaufentscheidung führen.
1. Suchmaschine starten - 2. gründlich recherchieren - 3. kaufen
weitere Informationen
27.08.2010
Texte im Discount
Neue Texte - schnell und billig?
weitere Informationen