Neue responsive Kunden-Website – aber bei der SEO blieb alles beim Alten!

Gute Positionen bei Google seit vielen Jahren

15.05.2017
Neue responsive Kunden-Website – aber bei der SEO blieb alles beim Alten!

SEO für den Maschinen- und Anlagenbau

Die Websites meines Kunden Mehler Engineering + Service GmbH darf ich seit 2009 als technischer Redakteur betreuen. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Suchmaschinenoptimierung der einzelnen Webseiten.

Auf den Webseiten geht es um technische, erklärungsbedürftige Themen. Es ist ein Anliegen des Kunden, die Besucher der Website umfassend zu informieren. Das kostet Zeit und Mühe. Aber die Mühe lohnt sich, denn mein Kunde rankt bei Google seit vielen Jahren mit häufig gesuchten Begriffen auf der ersten Google-Suchergebnisseite.

Außer gut getexteten Seiten fordert Google immer mehr ein, Websites für die Mobilgeräte zu optimieren. 2016 entschied sich das Unternehmen, die vorhandene Website responsiv zu gestalten.

Der Relaunch der Websites war mit einem Umstieg auf ein anderes Content Management System verbunden. Dadurch haben sich fast alle Webseiten-Adressen (URLs) geändert. Viele dieser Seiten waren bei Google gut positioniert. Die erforderliche Weiterleitung von über 100 alten auf die neuen URLs war eine mühsame Fleißarbeit. Die Webstatistik hat dann ergeben, dass die Webseiten per Weiterleitung weiterhin bei Google gefunden und angeklickt wurden, sogar mit steigender Tendenz!

Resümee: Mit benutzerfreundlichen Ansichten für Smartphones und Tablets ist die Website nun für die Zukunft gerüstet. Dank der richtigen redaktionellen und technischen Maßnahmen sind die guten Positionen bei Google erhalten geblieben.


Weitere Nachrichten:
09.12.2010
Stellt Social Media für Sie (und mich) eine Herausforderung dar?
Kompetenz in Social Media ist ein Stück weit learning by doing
weitere Informationen
14.06.2012
Qualität entscheidet bei Google AdWords
Warum Sie Google AdWords-Kampagnen durch einen Werbetexter betreuen lassen sollten
weitere Informationen
18.07.2012
Optimierung eines AdWords-Anzeigentextes
"Schnäppchen" statt "günstig" verdoppelt die Klickrate bei Google AdWords
weitere Informationen
17.03.2011
all you need is words setzt „netviewer meet“ ein
Seit Anfang 2011 arbeite ich mit dem Webkonferenz-System „netviewer meet“.
weitere Informationen
08.10.2010
Verkaufsargumente für Webtexte
Wie kann man den Return on Invest der Texte einer Website messen?
weitere Informationen
10.10.2011
Neue Studie: Wie wirken sich Google-Tools auf den Umsatz aus?
AdWords mit all you need is words – Kampagnen, Anzeigentexte und Webseitentexte optimieren
weitere Informationen
12.07.2011
Wie kommt man mit einem relevanten Keyword auf Platz 2 bei Google?
Wie muss eine Webseite aussehen, damit Sie bei Google auf Platz 2 steht?
weitere Informationen
13.03.2012
Neue Website: Parkett- und Laminat-Verkauf in Bielefeld
Erste WordPress-Website umgesetzt
weitere Informationen
03.09.2010
SEO versus Social Media
Ist Social Media Optimization das neue SEO?
weitere Informationen
27.08.2010
Texte im Discount
Neue Texte - schnell und billig?
weitere Informationen