Neue responsive Kunden-Website – aber bei der SEO blieb alles beim Alten!

Gute Positionen bei Google seit vielen Jahren

15.05.2017
Neue responsive Kunden-Website – aber bei der SEO blieb alles beim Alten!

SEO für den Maschinen- und Anlagenbau

Die Websites meines Kunden Mehler Engineering + Service GmbH darf ich seit 2009 als technischer Redakteur betreuen. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Suchmaschinenoptimierung der einzelnen Webseiten.

Auf den Webseiten geht es um technische, erklärungsbedürftige Themen. Es ist ein Anliegen des Kunden, die Besucher der Website umfassend zu informieren. Das kostet Zeit und Mühe. Aber die Mühe lohnt sich, denn mein Kunde rankt bei Google seit vielen Jahren mit häufig gesuchten Begriffen auf der ersten Google-Suchergebnisseite.

Außer gut getexteten Seiten fordert Google immer mehr ein, Websites für die Mobilgeräte zu optimieren. 2016 entschied sich das Unternehmen, die vorhandene Website responsiv zu gestalten.

Der Relaunch der Websites war mit einem Umstieg auf ein anderes Content Management System verbunden. Dadurch haben sich fast alle Webseiten-Adressen (URLs) geändert. Viele dieser Seiten waren bei Google gut positioniert. Die erforderliche Weiterleitung von über 100 alten auf die neuen URLs war eine mühsame Fleißarbeit. Die Webstatistik hat dann ergeben, dass die Webseiten per Weiterleitung weiterhin bei Google gefunden und angeklickt wurden, sogar mit steigender Tendenz!

Resümee: Mit benutzerfreundlichen Ansichten für Smartphones und Tablets ist die Website nun für die Zukunft gerüstet. Dank der richtigen redaktionellen und technischen Maßnahmen sind die guten Positionen bei Google erhalten geblieben.


Weitere Nachrichten:
20.11.2013
Warum Website-Texte für Ihre Kunden optimieren?
Zeit für Texte = Zeit für Kunden
weitere Informationen
12.07.2013
Neues Etikett, derselbe Inhalt
Content Marketing oder Werbetexte - was VERKAUFT besser?
weitere Informationen
10.05.2013
Ist Ihr Impressum rechtssicher?
Das muss im Impressum einer Website stehen:
weitere Informationen
18.01.2013
Neue Website realisiert (Text und Konzeption)
Ich musste immer weiterlesen. Man denkt: Das will ich auch haben! (Yvonne Scislowski, Scillcon GmbH)
weitere Informationen
18.07.2012
Optimierung eines AdWords-Anzeigentextes
"Schnäppchen" statt "günstig" verdoppelt die Klickrate bei Google AdWords
weitere Informationen
23.07.2009
„Besser texten für SEO und SEM“
Die Internet World BUSINESS betont, wie wichtig erstklassige Texte für die Suchmaschinenoptimierung sind:
weitere Informationen
03.09.2010
SEO versus Social Media
Ist Social Media Optimization das neue SEO?
weitere Informationen
10.09.2010
Erfolgreiche Optimierung der Startseite und von Google Places
Jeden Monat fünf neue Kunden
weitere Informationen
10.10.2011
Neue Studie: Wie wirken sich Google-Tools auf den Umsatz aus?
AdWords mit all you need is words – Kampagnen, Anzeigentexte und Webseitentexte optimieren
weitere Informationen
12.07.2011
Wie kommt man mit einem relevanten Keyword auf Platz 2 bei Google?
Wie muss eine Webseite aussehen, damit Sie bei Google auf Platz 2 steht?
weitere Informationen