Neue responsive Kunden-Website – aber bei der SEO blieb alles beim Alten!

Gute Positionen bei Google seit vielen Jahren

15.05.2017
Neue responsive Kunden-Website – aber bei der SEO blieb alles beim Alten!

SEO für den Maschinen- und Anlagenbau

Die Websites meines Kunden Mehler Engineering + Service GmbH darf ich seit 2009 als technischer Redakteur betreuen. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Suchmaschinenoptimierung der einzelnen Webseiten.

Auf den Webseiten geht es um technische, erklärungsbedürftige Themen. Es ist ein Anliegen des Kunden, die Besucher der Website umfassend zu informieren. Das kostet Zeit und Mühe. Aber die Mühe lohnt sich, denn mein Kunde rankt bei Google seit vielen Jahren mit häufig gesuchten Begriffen auf der ersten Google-Suchergebnisseite.

Außer gut getexteten Seiten fordert Google immer mehr ein, Websites für die Mobilgeräte zu optimieren. 2016 entschied sich das Unternehmen, die vorhandene Website responsiv zu gestalten.

Der Relaunch der Websites war mit einem Umstieg auf ein anderes Content Management System verbunden. Dadurch haben sich fast alle Webseiten-Adressen (URLs) geändert. Viele dieser Seiten waren bei Google gut positioniert. Die erforderliche Weiterleitung von über 100 alten auf die neuen URLs war eine mühsame Fleißarbeit. Die Webstatistik hat dann ergeben, dass die Webseiten per Weiterleitung weiterhin bei Google gefunden und angeklickt wurden, sogar mit steigender Tendenz!

Resümee: Mit benutzerfreundlichen Ansichten für Smartphones und Tablets ist die Website nun für die Zukunft gerüstet. Dank der richtigen redaktionellen und technischen Maßnahmen sind die guten Positionen bei Google erhalten geblieben.


Weitere Nachrichten:
28.10.2008
Treffen Sie mich beim Forum Maschinenbau in Bad Salzuflen
all you need is words beim Forum Maschinenbau in Bad Salzuflen: Vom 5. bis 7. 11. 2008 freue ich mich auf Ihren Besuch am Stand O8 in Halle 23.1. all you need is words partizipiert am Gemeinschaftsstand der WIM eG, die zum dritten Mal an der Messe teilnimmt. Das Netzwerk WIM eG setzt Preise aus für die Besucher, die drei Fragen über das Netzwerk richtig beantworten können. all you need is words stiftet die textliche Suchmaschinenoptimierung einer Internetseite.
weitere Informationen
26.11.2008
Das Ziel in der Suchmaschinenoptimierung: Platz 1 bis 5 bei Google
Studie zeigt: Wer bei Google Erfolg haben will, muss das Suchwort so einsetzen, dass er damit GANZ OBEN landet.
weitere Informationen
09.12.2010
Stellt Social Media für Sie (und mich) eine Herausforderung dar?
Kompetenz in Social Media ist ein Stück weit learning by doing
weitere Informationen
12.01.2009
Suchmaschinenoptimierung durch Textoptimierung: noch wenig bekannt, aber erfolgreich!
"Ist Ihnen bekannt, dass Sie durch Textoptimierung Ihr Suchmaschinen-Ranking verbessern können?" fragte das Internet-Fachportal contentmanager.de seine Leser (Internet-Professionals) in einer Umfrage.
weitere Informationen
01.07.2009
TNS-Studie: Surfer verlassen sich auf Suchmaschinen, um Informationen zu finden, die zu einer Kaufentscheidung führen.
1. Suchmaschine starten - 2. gründlich recherchieren - 3. kaufen
weitere Informationen
20.10.2009
Website Workshop am 17.11.09 in der Handwerkskammer Bielefeld
Das Internet wächst immer noch enorm, sowohl quantitativ als auch qualitativ. Grund genug zu überprüfen, ob Ihre Website von diesem Nachfrage-Ansturm profitiert.
weitere Informationen
23.07.2009
„Besser texten für SEO und SEM“
Die Internet World BUSINESS betont, wie wichtig erstklassige Texte für die Suchmaschinenoptimierung sind:
weitere Informationen
06.06.2016
Wichtigste Rankingfaktoren: Nutzerzufriedenheit und Relevanz
Suchmaschinen entwickeln sich intensiv weiter - all you need is words bleibt für Sie am Ball!
weitere Informationen
22.02.2017
Text, Konzeption, SEO für einen Kunden aus der IT-Branche
Google My Business generiert mehr Klicks auf die Website
weitere Informationen