Qualität entscheidet bei Google AdWords

Warum Sie Google AdWords-Kampagnen durch einen Werbetexter betreuen lassen sollten

14.06.2012
Der Klickpreis für eine bezahlte Werbeanzeige bei Google setzt sich zusammen aus dem Gebot und dem Qualitätsfaktor. Weitaus schwerer wiegt der Qualitätsfaktor, weil Google seinen Nutzern Qualität bieten will. Unter „Qualität“ versteht Google relevante Inhalte und ein positives Nutzererlebnis der Besucher seiner Website. Das ist also primär eine Aufgabe für einen kreativen Werbetexter, in Zusammenarbeit mit dem Inhaber der Website sowie dem Designer und Programmierer!

So will Google seine Qualitätsanforderungen durchsetzen und sicherstellen:

AdWords-Kunden sparen Kosten durch diese drei Maßnahmen:

  1. Qualitätsfaktor erhöhen, indem Keywords, Anzeigentexte und Zielseiten sehr sorgfältig aufeinander abgestimmt werden
  2. Separate Kampagnen pro Produkt/Produktgruppe erstellen
  3. Separate Kampagnen für
    • Google Such-Netzwerk (google.de, t-online.de, AOL etc.)
    • Google Display-Netzwerk (in Websites eingebettete Google-Anzeigen)
    • Suche über Mobilgeräte
Der zeitliche und technische Aufwand dafür ist dank der Google-Tools AdWords-Editor und Keyword-Tool nicht sehr hoch.

Nutzen einer professionellen Betreuung eines Google AdWords-Kontos

Immer mehr Unternehmen nutzen Google AdWords, es herrscht meist starker Wettbewerb um die Werbeplätze. Darum müssen AdWords-Anzeigen immer weiter entwickelt werden, um aufzufallen und häufig angeklickt zu werden. Außerdem stellt Google immer neue Features zur Verfügung, die Einarbeitungszeit erfordern. Nur ein AdWords-Profi kann dauerhaft zu möglichst geringen Kosten möglichst viele Conversions (Kontaktanfragen, Bestellungen etc.) erreichen.

Der Optimierungsaufwand macht dabei nur einen Bruchteil des AdWords-Budgets aus. AdWords-Kampagnen, die nicht professionell betreut werden, entfalten dagegen nicht die optimale Wirkung und sind daher unter dem Strich teurer.

Mehr Infos zum AdWords Qualitätsfaktor


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