Text, Konzeption, SEO für einen Kunden aus der IT-Branche

Google My Business generiert mehr Klicks auf die Website

22.02.2017
Mein Kunde ist ein Bielefelder IT-Dienstleister mit langjähriger Erfahrung in der IT-Welt. Das Unternehmen kümmert sich um alle technischen Aspekte der IT-Umgebung ihrer Kunden. Schwerpunkte sind Netzwerktechnik, IT-Sicherheit und Datensicherung.

all you need is words betreut die bestehende Kunden-Website inhaltlich, konzeptionell und im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Bereits einige wenige suchmaschinenoptimierte Seitentexte brachten dem Kunden mehr Zugriffe auf die Website. Die Seiten wurden optimiert auf relevante Keywords wie "IT Dienstleister", "IT-Unternehmen Bielefeld" oder "IT Bielefeld".

Die Auswertung mit Google Analytics hat ergeben: Unter diesen und ähnlichen Keywords verzeichnet die Kunden-Website jetzt ca. 100% mehr Klicks als vor der Optimierung.

Auch Google My Business bringt Besucher auf die Website, dazu einige Anrufer!

Die Optimierung von Google My Business brachte ebenfalls erheblich bessere Sichtbarkeit auf den Google-Seiten und mehr Klicks auf die Website. Dazu einige Screenshots für den Zeitraum 2. bis 31. Januar 2017:

Suchanfragen direkt (nach dem Unternehmen) und indirekt (nach den Leistungen des Unternehmens)

Gut: Ein hoher Anteil von indirekten Suchen, d. h. nach einer Kategorie, einem Produkt oder einer Dienstleistung. Bei einer direkten Suche gibt der Google-Nutzer den Unternehmensnamen ein.

Sichtbare Einträge in der Google-Suche und in Google Maps (generiert aus Google My Business)
Aufschlüsselung nach Suchergebnissen in Textform und Einträgen des Unternehmens-Standorts in Google Maps

Nutzeraktionen, ausgehend von Suchergebnissen in der Google-Suche (generiert aus Google My Business)
Was hat die Arbeit im Monat Januar 2017 gebracht? Zum einen mehr Sichtbarkeit auf den Suchergebnisseiten – und 11 qualifizierte Besucher auf der Website, 4 Abrufe der Wegbeschreibung und 4 Anrufe. Zum anderen auch die ersten qualifizierten Anfragen.

Logischerweise steigen die Chancen auf qualifizierte, ernst gemeinte Anfragen, wenn die besuchte Website informativ und benutzerfreundlich ist. Von Vorteil ist es daher, Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Text und Konzeption der Website aus einer Hand ausführen zu lassen.


Alle Screenshots aus Google My Business

Die Plattform Google My Business steht kostenlos zur Verfügung, sie muss nur professionell eingerichtet werden.


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