Wichtigste Rankingfaktoren: Nutzerzufriedenheit und Relevanz

Suchmaschinen entwickeln sich intensiv weiter - all you need is words bleibt für Sie am Ball!

06.06.2016
all you need is words hat am 3.6.2016 an einem Webinar von suchradar/Searchmetrics teilgenommen. Das hat sich wirklich gelohnt, hier die wichtigsten Erkenntnisse:

Im Fokus bei Google: Nutzerzufriedenheit und Relevanz

Wichtigste Rankingfaktoren mit steigender Tendenz sind Nutzerzufriedenheit und die Relevanz der Webseite. Google misst diese Faktoren an diesen Parametern:
  • Time on Site: Wie lange bleibt der Google-Nutzer auf einer Website, die er über die Google-Suche gefunden hat?
  • Click-Through-Rate: Wie oft wird das Suchergebnis angeklickt, im Verhältnis zur Zahl der Einblendungen (Impressions)?
  • Bounce-Rate: Wie oft besucht ein Besucher nur eine einzige Webseite, d. h. er klickt keine weitere Seite dieser Website mehr an und verlässt sie gleich wieder?

Die richtige Nutzung von Keywords:

Es geht weniger um klar definierte Keywords, sondern mehr um "holistischen Text", der alle relevanten Keywords nutzt, die Google und die Nutzer erwarten. Der Experte von Searchmetrics veranschaulichte das am Keyword "Indian Cusine".

Keywords für holistischen Content - Beispiel Indian Cusine

Eine holistische Webseite über "Indian Cuisine" informiert über Restaurants, über Reis, Hühnchen, Lamm, Gewürze wie die diverse Curry-Sorten, Rezepte, Vegetarisches Essen -  eben alles, was man erwarten würde, wenn man sich umfassend über "Indian Cuisine" informieren will. Diesen Aufwand honoriert Google mit guten Platzierungen.

Noch ein Tipp: Bevor man neue Seiten anlegt, sollte man vorhandene Seiten erweitern und aktualisieren.

Backlinks sind nicht mehr so wichtig, in Zeiten von mobile Apps. Mobile spielt auch bei der Suchmaschinenoptimierung eine immer größere Rolle, wen wundert´s.

Künstliche Intelligenz ist bei Google auf dem Vormarsch

Eine Hintergundinformation aus dem Suchradar-Webinar: Machine Learning bis hin zur Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz) sind in der Google-Suche verstärkt zu erwarten. Der Mann, der zurzeit die Google-Suche verantwortet, kommt aus dieser Branche. Das wird gleich zu Beginn des Webinars gesagt. Hier das komplette Webinar auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Vo-3k6i7PtI


Weitere Nachrichten:
18.01.2013
Neue Website realisiert (Text und Konzeption)
Ich musste immer weiterlesen. Man denkt: Das will ich auch haben! (Yvonne Scislowski, Scillcon GmbH)
weitere Informationen
18.07.2012
Optimierung eines AdWords-Anzeigentextes
"Schnäppchen" statt "günstig" verdoppelt die Klickrate bei Google AdWords
weitere Informationen
07.06.2010
Mit all you need is words texten Sie leicht und erfolgreich
Workshop Webtexte
weitere Informationen
09.12.2010
Stellt Social Media für Sie (und mich) eine Herausforderung dar?
Kompetenz in Social Media ist ein Stück weit learning by doing
weitere Informationen
17.09.2010
Google Instant – noch schneller und komfortabler
Nur „Biele“ eingeben und Google zeigt schon „bielefeld.de“ an
weitere Informationen
24.09.2010
Mit wenig Aufwand kommt ein Holzkisten-Hersteller auf Platz 4 bei Google
Deutlicher Anstieg der Anfragen nach Optimierung der Startseite
weitere Informationen
29.05.2009
Wer es schreibt, darauf kommt es an
Überlassen Sie Ihre Schreibarbeiten einem sorgfältig arbeitenden Texter. Fordern Sie einen kostenlosen Probetext an.
weitere Informationen
08.10.2010
Verkaufsargumente für Webtexte
Wie kann man den Return on Invest der Texte einer Website messen?
weitere Informationen
18.11.2009
2. Website Workshop in der Handwerkskammer OWL am 01.12.2009 um 16 Uhr
Website Workshop am 01.12.2009: Webdesign, Content Management System, Webtexte, Suchmaschinenoptimierung
weitere Informationen
10.12.2014
Relaunch parkett-bielefeld.com
Website mit Shop-Lösung in WordPress
weitere Informationen